FAQ – Häufige Fragen zum Klimagerät

Letztes Update: 12. Juli 2017

Inhalt

Wie funktionieren Klimageräte?

Die Klimaanlage ist zu vergleichen mit einem Kühlschrank. In dem Gerät ist ein Kältemittel vorhanden, welches in einem geschlossenen Kreislauf arbeitet. Die Wärme im Raum wird aufgenommen, und nach draußen transportiert, daher auch der Abluftschlauch bei dem mobilen Gerät.

Welche Klimageräte gibt es?

Es gibt die mobile Klimaanlage, die recht gut im Preis ist. Dann gibt es noch die Split Klimageräte, die du für dich auswählen könntest. Es gibt Wärmepumpen, die als Klimaanlage gelten und natürlich die Klimaanlage für Autos. Wir stellen in unserem Klimageräte Test die besten Geräte vor.

Wie funktioniert ein Klimagerät ohne Abluftschlauch?

Das Splitgerät wäre eine Klimaanlage ohne Abluftschlauch. In dem Fall gibt es aber eine Rohrleitung, die die warme Luft trotzdem außerhalb des Gebäudes verteilt. Wenn dir jemand ein mobiles Klimagerät ohne Abluftschlauch bietet, dann wird die Luft nur ähnlich wie bei einem Ventilator bearbeitet. Sie kommt dir kühler vor, ist es aber in Wirklichkeit nicht!

Es gibt auch die Wärmepumpe, die in einer Heizungsanlage oft zu finden ist. Sie lässt ein Kältemittel verdampfen und dadurch wird die Raumtemperatur gesenkt. Bei dieser Variante wird der Raum schonend gekühlt.

Wie funktioniert ein mobiles Klimagerät?

Für das mobile Klimagerät brauchst du ein Fenster und eine Steckdose. Meist ist das mobile Gerät auf Rädern erbaut worden, so dass du das Gerät in der ganzen Wohnung herumfahren kannst und dort zum Einsatz bringst, wo es gerade nötig ist. Erst die Rollen machen das Gerät mobil.

Das mobile Klimagerät funktioniert im Grunde sehr einfach. Die warme Luft wird dem Raum entzogen und nach draußen abgeleitet. Durch das geöffnete Fenster gelangt zwar immer wieder frische Luft in den Raum, aber durch den steten Kreislauf des mobilen Gerätes, wird sie auch wieder abgeleitet. Wer Styroporplatten vor das Fenster gibt und so dieses abdichtet, so dass nur der Schlauch nach draußen führt, aber die warme Luft nicht in den Raum kann, wird den Raum schneller kühl haben und kann Geld einsparen.

Welches mobile Klimagerät ist gut?

Es gibt auf dem Markt natürlich verschiedenste Klimageräte. Wir haben uns damit beschäftigt, damit du dir die lange Suche ersparen kannst. Eine sehr gute mobile Klimaanlage wäre die De`Longhi PAC N81. Sie ist zwar etwas teurer im Preis, arbeitet dafür aber sehr gut und vor allem auch leise.

Welche Klimageräte sind gut?

Alle Klimageräte sind recht gut. Wichtig ist zu wissen, ob man eine Split-Anlage wünscht oder ein mobiles Gerät möchte. Wenn du alle verschiedene Varianten der Geräte kennst, kannst du dich recht leicht entscheiden. Bei dem Splitgeräten können wir dir die Comfee MSR23-09HRDN1-QE empfehlen. Wenn Du ein mobiles Gerät wünschst, wäre vielleicht das Suntec Impuls 2.6+ Gerät am besten. Du musst dir die Geräte einfach selbst genauer anschauen und kannst so eine gute Entscheidung treffen.

Welche Klimageräte sind die besten?

Das kann man so genau nicht sagen, alle Geräte haben gewisse Vor- und Nachteile. Die Wärmepumpe ist eine moderne und teure Möglichkeit. Sie ist sehr gesund, aber dafür in der Anschaffung enorm teuer. Das mobile Gerät kann unter Umständen sehr teuer im Verbrauch sein, daher musst du unbedingt die Energieklasse beachten. Festinstallierte Geräte sind natürlich auch erst einmal teuer, denn es müssen ja auch die Rohre installiert werden, um die warme Luft nach draußen ableiten zu können. Im Grunde musst du selbst für sich entscheiden, welchem Gerät du vertrauen möchtest.

Welche Klimageräte sind empfehlenswert?

Festinstallierte Geräte wären natürlich schon von Vorteil. Man What es immer angenehm kühl. Die Splitklimanlage, wie zum Beispiel die Comfee MSR23-09 Anlage ist ideal für kleine und mittelgroße Räume. Sie ist gar nicht so teuer, wie man denken mag, aber natürlich müssen alle Maßnahmen für die Inbetriebnahme erfolgen. Die mobile Klimaanlage ist immer noch am besten, weil man sie in jeden Raum nutzen kann. Die Comfee MPS1 wäre eine sehr gute Wahl zu einem niedrigen Preis.

Wo Klimageräte kaufen?

Dies ist wohl am leichtesten zu sagen. Klimageräte in der Stadt zu finden, ist gar nicht so leicht. Dann aber auch noch gute Preise zu erwarten, ist meist schon eine unmögliche Sache. Im Internet ist die Auswahl von Klimageräten viel größer, so dass auch der Preisvergleich gegeben ist. Hier im Internet kannst du schnell sehen, welcher Kauf am lohnendsten ist. Wir von Klimageraetetest.org stellen dir einige Geräte vor, so dass du dich recht leicht entscheiden kannst.

Welches Klimagerät bis 200 Euro ist zu empfehlen?

Du kannst ein mobiles Klimagerät schon zu recht guten Preisen bekommen. So das AEG LK 5689 Klimagerät, welches etwas über 100 Euro kostet. An die 200 Euro hingegen kostet das mobile Gerät von Trotec, was den Namen Aircooler trägt.

Welches Klimagerät bis 300 Euro ist zu empfehlen?

Wir empfehlen immer wieder gerne das Gerät Comfee MPS1. Es bietet eine wunderbare Kühlung und kostet etwas unter 300 Euro. Aber auch das CL3637 Klimagerät mit 24 Stunden Timer ist empfehlenswert.

Klimagerät – auf was achten?

Im Grunde musst du auf jeden Fall erst einmal darauf achten, dass das Klimagerät auch wirklich auf Rollen steht. Wenn du es tragen müsstest, wäre dies ja wirklich viel zu schwer. Wir gehen jetzt von dem mobilen Klimagerät aus, was doch am meisten gekauft wird. Weiterhin ist die Energieklasse enorm wichtig. Du musst hier schon ein wenig genauer hinschauen, denn wenn du das Gerät oft laufen lässt, kann dies natürlich auch die Stromkosten in die Höhe schießen lassen. Mit einem vernünftigen Vergleich lässt sich dies vermeiden.

Klimagerät – wo anbringen?

Wenn du kein fest installiertes Klimagerät wählst, sondern die mobile Art, ist das Anschließen gar nicht so schwer. Du brauchst ein Fenster und eine Steckdose. Der Schlauch muss aus dem Fenster hinausragen können. Am besten deckst du das Fenster ein wenig ab, ob nun mit Stoff oder mit Styropor. So vermeidest du, dass zu viel warme Luft in den Raum kommt.

Gibt es eine Alternative zum Klimagerät?

Nicht so ganz. Die Wärmepumpe ist im Grunde ein Klimagerät. Ansonsten kannst du nur zu einem Ventilator greifen, der eine sehr viel günstigere Variante als jedes Klimagerät ist. So muss man es natürlich ehrlich sagen. Ein Ventilator muss dann aber auch schon viel Leistung bringen. Er kühlt die Luft natürlich nicht, aber er macht sie erträglicher.

Gibt es ein Klimagerät das ohne Strom funktioniert?

Nein, weil ohne Strom einfach nichts geht. Und ohne Stromanschluss müsstest du ja zig Batterien nutzen und das wäre für die Umwelt gar nicht erträglich.

Was kostet ein Klimagerät an Strom?

Es ist ganz wichtig, dass du genauer hinschaust. Es gibt Klimageräte, die mit einer sehr schlechten Energieklasse leicht bis zu 50 Euro im Monat verbrauchen können, wenn es um die Energiekosten geht. Bei einer sehr guten Klasse und ja nach Gebrauch, zahlst du vielleicht gerade mal 10 Euro. Du musst also schon vergleichen und auf die Energieklasse, wie auch auf den Verbrauch achten.

Kann man ein Klimagerät am Kamin anschließen?

Nein, immerhin entsteht Kondenswasser, was ja nun einmal abgeführt werden muss. Durch den Kamin kann dieses kaum geschehen.

Lässt sich ein Klimagerät an einer Lüftungsanlage anschließen?

Hier sollte man am besten einen Fachmann fragen. In der Regel darf nichts an eine Lüftungsanlage angeschlossen werden. Denn immerhin ist deren Auslass und Einlass genau festgelegt. Nun kannst du im Internet manchmal aber nachlesen, dass es doch getan wird. Da ist es schwer, dir einen guten Rat zu geben. Wir sagen natürlich Nein, aber wenn du irritiert bist, weil du es anders liest, wende dich an einen Fachmann für Klimatechnik, der dich zusätzlich beraten kann.

Was ist besser: Klimagerät mit oder ohne Abluftschlauch?

Natürlich das mit einem Abluftschlauch. Es sei denn, du möchtest ein Splitgerät nutzen. Hier bestehen natürlich Unterschiede. Das Splitgerät leistet mehr Arbeit und kann den Raum besser abkühlen. Aber wenn es um das mobile Klimagerät geht, brauchst du den Schlauch. Ansonsten wir die kühle Luft nur aufgewirbelt, dass du es als eine Art Abkühlung ansiehst, aber die warme Luft bleibt weiterhin im Raum.

Welches Klimagerät mit Schlauch/Abluft/Abluftschlauch?

Das De`Longhi PAC N81 Klimagerät wäre als mobile Variante sehr zu empfehlen. Es hat eine gute Energieklasse und kann den Raum perfekt kühlen. Es hat eine separate Entfeuchtungsfunktion und arbeitet mit 52 dB nicht ganz so laut. Es hat Griffe, so dass du das mobile Gerät sehr leicht transportieren kannst. Du brauchst es nur zu schieben oder zu ziehen.

Klimagerät – Wohin mit dem Abluftschlauch?

Der Abluftschlauch wird aus dem Fenster gehangen. Wer es richtig gut machen möchte, nimmt Styropor zur Hand. Denn es ist immer der gleiche Kreislauf, die warme Luft wird aufgenommen und nach draußen befördert. Durch das offene Fenster kommt aber immer warme Luft nach. Um dies zu vermeiden, kann das Fenster gut abgedichtet werden: Styroporplatten sind nicht allzu teuer, ersparen dir aber viele Unkosten ins Sachen Stromverbrauch.

Welches Klimagerät mit dünnem Abluftschlauch?

Das lässt sich so leicht gar nicht sagen. Im Grunde sind die Abluftschläuche alle dicker. Viel wichtiger ist, dass die Energieklasse gut ist und dass du das Fenster abdichtest.

Welches Klimagerät mit langem Abluftschlauch?

Auch das ist nicht immer so leicht gesagt. Die meisten Hersteller nennen dir gar nicht die Länge des Abluftschlauchs. Aber wenn dieser nicht reichen sollte, kannst du einen Schlauch nachkaufen und kannst so eine gute Länge für dich einsetzen.

Gibt es ein Klimagerät mit Zu- und Abluft?

Das Klimagerät ist dafür da, die Luft nach draußen abzugeben. Daher gibt eher selten ein Gerät mit Zu- und Abluftschlauch. Derzeit ist vor allem das Klarstein Metrobreeze 12 Nizza 3in1 Gerät empfehlenswert.

Welches Klimagerät ist mit Frischluftzufuhr?

Wenn überhaupt dann nur die Klimaanlage. Außer du möchtest die Luft entfeuchten, was sie ja auch frischer macht. Aber eine richtige Frischluftzufuhr bietet sie dir nicht. Abluft heißt, die Luft geht ab und nicht, das Klimagerät bringt dir frische Luft ins Haus.

Welches Klimagerät ist mit Luftentfeuchtung?

Dies wäre zum Beispiel das Syntrox Germany 3in1 Klimagerät. Es kann zu besseren Temperaturen im Sommer und Winter sorgen. Dazu noch die Luft entfeuchten und das zu einem recht guten Preis.

Günstiger wäre das Trotec mobile Klimagerät 3in1 + AirLock100. Auch hier werden die gleichen drei Möglichkeiten wie bei dem Syntrox geboten.

Welches Klimagerät ist mit Pollenfilter?

Im Auto mag es das geben, für die Wohnung eher weniger. Wer aber in der Wohnung das Fenster abdichtet und ein entsprechendes Pollengitter nutzt, kann dafür sorgen, dass diese nicht so leicht ins Haus kommen.

Wie funktioniert ein Klimagerät mit Eis/Eiswürfel?

Es sind eher Kühlakkus die verwendet werden. Wenn du genauer hinschaust, sind diese Produkte sehr kostengünstig. Das nicht ohne Grund. Denn die Luft wird sich kaum merklich abkühlen können. Was ja im Grunde verständlich ist. Wenn du verletzt bist und nichts anderes als einen Kühlakku zur Verfügung hast, wirst du merken, wie schnell das Eis darin zu Wasser wird. Nicht anderes ist es in dem Klimagerät. Du wirst die Akkus immer oft wechseln müssen.

Im Grunde soll die Luft durch die Akkus gekühlt werden können und dann wieder abgegeben werden. Der Effekt ist minimal, man kann es nicht anders sagen.

Welches Klimagerät mit Wasser/Tank/Wassertank?

Das Klimagerät mit Wassertank arbeitet ohne Abluftschlauch. Dies sehen viele Käufer als Vorteil an. Allerdings darf man nicht zu große Ansprüche stellen. Wasser verdampft und es kommt zu einer guten Raumluftfeuchtigkeit. Aber wie soll ein Gerät mit Eispacks, wo die warme Luft nicht nach draußen abgegeben werden kann, die Luft so gut herunterkühlen? Wenn du einen einigermaßen guten Erfolg haben möchtest wäre das Sichler LW-440 ein nettes Gerät.

Welches Klimagerät mit Auffangbehälter?

Der Syntroy Germany 6 in 1 wäre ein sehr gutes Gerät. Es hat einen Wassertank mit einer Kapazität von 10 Liter.

Welches Klimagerät ohne Kondenswasser?

Recycling des Kondenswassers, so kann man es nennen. Dies bietet das Gree mobile Klimagerät Modell Cutee 9000 BTU.

Welches Klimagerät mit Wärmepumpe?

Hier möchten wir das Comfee MSR23-09HRDN1-QE Klimagerät mit Wärmepumpe empfehlen. Mobil geht es aber auch und zwar mit dem mobilen Klimagerät Wärmepumpe 9000 BTU Linea 2017.

Welches Klimagerät ohne Schlauch/Abluftschlauch?

Geräte mit Wassertank, Geräte als Ventilator. Diese kannst du nehmen. Aber erwarte nicht zu viel. Eine gute Klimaanlage braucht Rohre für die Abluft oder den Schlauch. Ansonsten wird die Hitze im Raum fast unverändert stehen.

Kann man ein Klimagerät ohne Abluftschlauch betreiben?

Es gibt zwar Hersteller, die dieses von sich sagen. Aber ohne Abluftschlauch sind es eher Lufterfrischer. Die Luft kann nur minimal gekühlt werden. Vielleicht um 2 Grad.

Welches Klimagerät ist ohne Abluftschlauch und leise?

Am besten gar keines. Ganz ehrlich: Dann kannst du auch einen Ventilator nehmen. Ein Klimagerät ohne Abluftschlauch, wenn es keine Split Klimaanlage ist, wird dir nichts bringen. Die Split Anlagen sind heute auch nicht mehr so laut, daher solltest du vielleicht schauen, sofern die Möglichkeit gegeben ist, dich für dieses Gerät zu entscheiden. Aber ansonsten gibt es nur bessere Luftentfeucher oder Ventilatoren. Die Geräte mit Kühlakkus, werden dir kaum Abhilfe verschaffen, wenn die Wohnung so heiß ist.

Welches Klimagerät ohne Ausseneinheit/Außengerät gibt es?

Diese nennt man einfach mobile Klimageräte. Davon gibt es so viele verschiedene Produkte, dass du immer eine gute Auswahl hast und auf verschiedene Features achten kannst.

Welche Klimageräte mit Ausseneinheit gibt es?

Die Klimageräte mit einer Außeneinheit nennt man im Grunde Split Geräte. Davon gibt es recht viele. Eine Einheit befindet sich innen und eine Außen, dadurch kannst du deine Räume ideal kühlen.

Welches Klimagerät für innen verwenden?

Entweder das Gerät mit Wärmepumpe, die Klimaanlage für die Festinstallation oder aber das mobile Klimagerät. Es gibt eine gute und große Auswahl. Wir können dir auf auf Klimageraetetest.org gerne weiterhelfen und einige Geräte vorstellen.

Welches Klimagerät für die Mietwohnung?

Auf jeden Fall ein mobiles Gerät, es sie denn die Rohre für die festeinzubauenden Klimageräte wären vorhanden. Auch eine Klimaanlage, die mobil mit Wärmepumpe arbeitet, kann genutzt werden.

Klimagerät für Zuhause – Was ist optimal?

Das mobile Klimagerät ist zu empfehlen, denn es kann in jeden Raum mitgenommen werden.

Was für ein Klimagerät fürs Büro?

Viele Büros sind so ausgelegt, dass eine Split Anlage eingebaut werden kann. So zum Beispiel die Comfee MSR23- 09HRDN1-QE.

Wohnung mit Klimagerät – Welche Größe ist richtig?

Es spielt keine Rolle, wie groß die Wohnung ist. Wichtig ist, dass die Räume geschlossen werden können. So arbeitet das Klimagerät natürlich immer noch am besten. Am gängigsten sind Produkte, von 20-110 Quadratmetern.

Welches Klimagerät für welche Raumgröße?

Es gibt die verschiedensten Klimageräte. Daher musst du erst auf die Raumgröße schauen, dann kannst du dich in Ruhe umsehen und wirst ein geeignetes Produkt für dich finden können.

Welches Klimagerät für große Räume?

Da ein Raum nur selten über 100 Quadratmeter hat, möchten wir dir ein Gerät empfehlen. Mit dem De’Longhi PAC AN112 Silent Mobile Klimagerät wirst du recht glücklich sein. Es kann Räume bis zu 110 Quadratmetern kühlen.

Welches Klimagerät für kleine Räume?

Das Trotec PAC 3500 X und ebenso das De Longhi Pinguino PAC AN 112 Silent sind perfekte Geräte für einen kleinen Raum. Damit machst du nicht viel verkehrt.

Welches Klimagerät für 1 Zimmer

Hier gibt es natürlich im Grunde gleich mehrere Geräte, die du nutzen kannst. Daher solltest du bitte nicht nach der Größe des Raums, sondern eher nach den Quadratmetern gehen.

Welche Klimageräte bis 20 m2

Das Stiebel Eltron ACP 29 Plus eignet sich für kleine Räume bis zu 25 Quadratmeter. Damit kannst du den Raum gut abkühlen.

Welche Klimageräte bis 30 m2

Das Klarstein New Breeze 9 Klimaanlage Klimagerät reicht hier vollkommen aus. Auch andere Geräte zu einem kleineren Preis können einen so kleinen Raum schön abkühlen.

Welche Klimageräte bis 40 m2

Das Trotec PAC 3500 kann für Räume bis zu 46 Quadratmeter genutzt werden. Es wird für eine gute Luftkühlung sorgen.

Welche Klimageräte bis 50 m2

Das De Longhi Pinguino PAC AN 112 Silent ist für solche Räume ideal. Eigentlich ist es ausgelegt für Zimmer bis 45 Quadratmetern, aber diese wenigen, schafft es auch noch recht gut.

Welche Klimageräte bis 100 m2

Das De’Longhi PAC AN112 Silent Mobile Klimagerät eignet sich für Räume bis 110 Quadratmeter. Darauf kannst du dich gut verlassen.

Welches Klimagerät für den Weinkeller

Am besten wäre natürlich eine Split-Klimaanlage, mit der du richtig die Temperatur herunterkühlen kannst. Hier wäre die Comfee MSR23 09HRDN1-QU Anlage zu empfehlen. Oft kann man diese Anlagen aber nicht nutzen, daher empfiehlt sich bei einem Fenster entweder die Anlage mit Abluftschlauch oder eine ohne. Obwohl klar gesagt werden muss, dass mit Abluftschlauch besser gekühlt werden kann also ohne.

Welches Klimagerät für den Wintergarten

Das kommt natürlich ganz auf den jeweiligen Wohnwagen an. Viele Nutzer wählen hier aber einfach ein Gerät ohne Abluftschlauch.

Welches Klimagerät für das Wohnmobil oder den Wohnwagen nutzen?

Für das Wohnmobil kannst du ruhig mit dem mobilen Gerät arbeiten, welches einen Abluftschlauch hat. Denn gerade bei den kleinen Fenstern im Wohnwagen, kannst du diese gut abdichten, so dass der Wohnwagen schön kühl wird.

Welches Klimagerät für das Dachgeschoss bzw. den Dachboden?

Hier kannst du im Grunde das mobile Klimagerät nutzen. Es ist nur eine Frage, wie du den Schlauch nach außen heraushängen lässt. Dies ist hier oft leichter, als bei einer normalen Wohnung.

Welches Klimagerät für Dachfenster gibt es?

Hier kannst du im Grunde jedes Klimagerät mit Abluftschlauch nehmen. Es ist nicht schwer, diesen auch aus einem Dachfenster hängen zu lassen.

Welches Klimagerät für Schlafzimmer?

Im Schlafzimmer kannst du entweder das Klimagerät mit Abluftschlauch für dich nutzen oder eines ohne Schlauch. Mit dem AEG LK 5689 hast du ein Gerät, welches recht kostengünstig ist.

Welches Klimagerät für das Schlafzimmer ist besonders leise?

Das De´Longhi PAC AN112 Silent Mobile Klimagerät ist mit 47 bis 50 dB nicht zu laut. Außerdem gewöhnst du dich mit der Zeit an die Geräusche.

Teile den Beitrag!